Das Hexenmal: Roman
date : December 21st, 2011Romane
Review : 3 Reviews
view :
Unverb. Preisempf.:EUR 8,95
Preis:EUR 8,80
Sie sparen :EUR0,15
Tags : 415 gr, brutalen schwager, cm von zinßmeister, das hexenmal roman, deanathüringen 1617, dreißigjährigen krieg, magd franziska, reiche erbe johann, roman, roman erscheinungsjahr
Das Hexenmal: Roman
Roman
Erscheinungsjahr: 2008
m. Übers.-Kte.
Gewicht: 415 gr / Abmessung: 19 cm
Von Zinßmeister, DeanaThüringen 1617: Kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg vergiftet Missgunst die Herzen der Menschen, und Unschuldige werden der Hexerei bezichtigt. In dieser dunklen Zeit sind fünf junge Menschen vor ihrem Schicksal auf der Flucht: Katharina will der Ehe mit ihrem brutalen Schwager entgehen. Der reiche Erbe Johann flieht mit der Magd Franziska, die als Hexe angeklagt ist. Der Franzis

List Price: EUR 8,95
Share this:







- Rating & Review
- Verwandte Artikel
- Marken
Tolle Geschichte, trotz einer von mir schon oft gelesenen Handlung!,
In diesem Roman, mein erster von Deana Zinßmeister, wird von der Hexenverfolgung kurz vor den dreißigjährigen Krieg im 17. Jahrhundert erzählt.
Und diese nun schon oft von mir gelesene Handlung “Hexenverfolgung vor dem dreißigjährigen Krieg” wurde auch mit diesem Roman von mir verschlungen. Als erstes hebt sich dieser Roman schon mal durch die fünf Handlungsstränge von anderen Romanen ab. Dass gefiel mir sehr gut, denn Deana Zinßmeister schafft es, diese unterschiedlichen Schicksale geschickt zu verweben, ohne dass es kompliziert wird. Außerdem bekommt man so mal einen anderen Stil geboten, denn aus fünf Blickwinkeln gleichzeitig bekommt man selten eine Geschichte erzählt.
Dabei geht es um fünf junge Leute, die durch verschiedene widrige Umstände gezwungen werden ihre Heimat und die Menschen, die sie lieben zu verlassen um ein neues Leben weit weg von Zuhause zu beginnen. Dabei treibt die Autorin die Geschichte immer weiter voran, bis am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Die fünf Geschichten sind sehr unterschiedlich, aber jede für sich gut ausgearbeitet und spannend erzählt. Die Figuren sind überwiegend sympathisch und außerdem glaubwürdig. Dabei könnte ich nicht mal sagen, wer mit welcher Geschichte mir dabei am besten gefiel. Ich fand alle gut, ohne jemanden hervorzuheben.
Was bei diesem Roman noch auffällt, ist, dass die Autorin gleich zu Anfang schreibt, was wahr ist und was Fiktion. So wusste ich gleich zu Anfang, welche Person schon mal gelebt hat und zu welchen Zeitpunkt das war. Denn die Zeit stimmte nicht immer mit ihrer 1617 spielenden Geschichte überein.
Der Schreibstil ist sehr einfach und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und bin sehr gespannt auf weitere Bücher Zinßmeisters.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
| Kommentar als Link
Spannend und hervorragend recherchiert,
Deana Zinßmeister stellt in ihrem historischen Roman Das Hexenmal” dem Leser fünf Figuren vor, die aus verschiedenen Gründen in Gefahr sind. Die Magd Franziska liebt den Sohn ihres Herrn und soll deshalb als Hexe angeklagt werden. Katharina soll den Mann ihrer verstorbenen Schwester heiraten, möchte aber lieber den Armen helfen wie ihr Vorbild die Heilige Elisabeth. Der junge Mönch Burghard wird von seinem Bruder Servatius des Diebstahls bezichtigt. Clemens flieht vor seinem Schwager, der über Leichen geht, um an den Besitz der Familie Arnold zu kommen.
Trotz der Vielzahl an Figuren ist es der Autorin hervorragend gelungen, alle gut zu beschreiben und ich habe niemals den Überblick verloren. Auch die Landschaft des Eichsfeldes und die Städte konnte ich förmlich vor meinem inneren Auge sehen. Die historischen Fakten sind sehr genau recherchiert. Deana Zinßmeister lässt ihr Wissen um die Ereignisse dieser Zeit immer wieder geschickt in die Geschichte einfließen.
Auch an Spannung mangelt es diesem Werk nicht. Die fünf Menschen waren mir schnell ans Herz gewachsen und ich wollte wissen, ob ihnen die Flucht vor ihren Verfolgern gelingt. Gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Fazit: Ein spannender und hervorragend recherchierter historischer Roman, der wie ein Film vor meinem inneren Auge ablief.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
| Kommentar als Link
Fesselnder Bericht über das unterschiedliche Schicksal 5 junger Menschen im 17. Jahrhundert,
Dieses Buch war das 1. , welches ich von Deana Zinßmeister las – ganz bestimmt nicht das Letzte!
Mit diesem Roman ist das Autorin ein fesselndes Werk ( ich las es in 2 1/2 Tagen/Nächten) gelungen – man fiebert förmlichmit den Hauptfiguren mit.
Da ist die junge Katharina, welche die heilige Elisabeth verehrt und ihren ungeliebten Schwager heiraten soll, der Großbauernsohn und seine Braut Franziska, welche von seinem Vater verleumdet und verfolgt werden, somit quer durchs Eichsfeld fliehen müssen, die Geschwister Anne und clemens, welche einem hinterhältigen Mörder aufgesessen sind und der junge Franziskanermönch Burghart.
Das Schicksal führt sie auf verschlungenen Pfaden zusammen und so kommt es für alle…
Zudem lässt die Autorin gekonnt historische Begebenheiten einfließen.
Meine Empfehlung : Unbedingt lesen!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
| Kommentar als Link